Klinische Anwendung von klassischen Ayurveda-Formulierungen

4 Wochenenden mit praktischen Kenntnissen

für medizinisches Fachpersonal

4 Wochenenden mit praktischem Wissen für medizinische Berufe

Ab 28. Mai 2022

Authentische ayurvedische Weisheit

Lernen Sie aus erster Hand von der renommierten Familie Asthavaidya Mooss, die auf eine lange Tradition von Ayurveda-Ärzten in Südindien zurückblickt.

Vorteile für Sie und Ihre Patienten

Mit ganzheitlichen ayurvedischen Präparaten können Sie einige der häufigsten Beschwerden, die in der Arztpraxis auftreten, lindern oder sogar heilen.

Einfaches Lernen ohne Stress

Zusätzlich zu den Live-Online-Sitzungen am Samstag und Sonntag, 14:00-17:00 Uhr, werden Videoaufzeichnungen für sechs Monate nach Kursende online verfügbar sein.

Eine einzigartige Gelegenheit
die Anwendung klassischer ayurvedischer Präparate zu erlernen

 

Vielleicht kennen Sie bereits die so genannten MA-Nummern-Präparate der Marke Maharishi Ayurveda, wie MA 505, MA 1401, MA 4 und so weiter. MA-Präparate sind geschützte ayurvedische Rezepturen, die nach traditionellen ayurvedischen Prinzipien von einigen der weltweit renommiertesten Vaidyas entwickelt und hergestellt werden. Diese ayurvedischen Präparate sind von höchster Authentizität und Reinheit. Umfragen unter westlichen Ärzten bestätigen, dass diese Präparate hochwirksam sind und seit mehr als drei Jahrzehnten von praktizierenden Fachleuten erfolgreich verschrieben werden.

Die klassischen ayurvedischen Rezepturen, die Maharishi Ayurveda unter dem Namen "Veda-Präparate" anbietet, sind hochspezialisierte Kräuterpräparate, die auf klassischen ayurvedischen Rezepturen basieren, die in ayurvedischen Texten erwähnt werden. Im Gegensatz zu den MA-Präparaten, die meist in Tablettenform vorliegen, sind die Veda-Präparate auch in Form von Abkochungen, flüssigen Kräuterkonzentraten und Pulvern erhältlich, die nach den gleichen internationalen Qualitätsstandards hergestellt werden wie alle Maharishi Ayurveda-Produkte. In diesem Kurs werden Sie lernen, diese exklusiven und einzigartigen Veda-Präparate zu verwenden und den Umfang Ihrer Praxis zu erweitern.

Maharishi Ayurveda steht für höchste Authentizität und Qualität. Dies wird auch von offiziellen Stellen wie dem All India Ayurvedic Congress (der größten Berufsorganisation und höchsten Autorität für Ayurveda in Indien mit über 300.000 Ayurveda-Experten als Mitgliedern) und dem Ministerium für Ayush der indischen Regierung anerkannt.

Es gibt insgesamt 98 klassische Ayurveda-Rezepturen, "Veda-Präparate" genannt, aus dem Maharishi AyurVeda. In diesem Kurs werden 25 von ihnen besprochen. Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie in der Lage sein, sie mit Vertrauen anzuwenden.

Aufbau des Kurses

Teil 1: 
Einführung

 

- Diagnostische Verfahren des Maharishi AyurVeda
- Fragebogen zur Diagnose von Krankheiten (Prashanam)
- Die verschiedenen Kategorien der klassischen Ayurveda-Rezepturen
- Allgemeine Richtlinien für Empfehlungen von klassischen Ayurveda-Rezepturen
- Identifizierung von ayurvedischen Heilpflanzen und Kenntnis ihrer Eigenschaften (Dravya Guna)
- Wirkung der Heilpflanzen auf die Physiologie (Dravya Guna Karma Shastra)

Teil 2:
25 wesentliche klassische Ayurveda-Rezepturen

 

- Inhaltsstoffe
- Indikationen und Kontraindikationen
- Gesamteffekt
- Spezifische Wirkungen wichtiger Inhaltsstoffe

Teil 3: 
Behandlungsprotokolle

 

Die Anwendung klassischer Ayurveda-Rezepturen bei den folgenden Krankheiten wird diskutiert:
- Post-COVID
- Verdauung
- Verstopfung
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Kopfschmerzen
- Ungleichgewicht der Schilddrüse

Ein großes Erbe aus einer langen Familientradition
von renommierten Ayurveda-Experten

 

In diesem Kurs lernen Sie aus erster Hand von der Familie Asthavaidya Mooss, einer langen Tradition renommierter Vaidyas in Südindien. Asthavaidya Divakaran Mooss und Asthavaidya Ravi Mooss haben Tausende von Patienten behandelt, Hunderte von Ärzten weltweit ausgebildet und die Veda Herb Produktlinie im Westen eingeführt. Sie haben viele Jahre lang eng mit Maharishi Mahesh Yogi zusammengearbeitet, um den vollen Wert der ayurvedischen Prinzipien für Vorbeugung und Heilung zu beleben, und wir freuen uns sehr, Ihnen diesen speziellen Online-Kurs des Maharishi College of Perfect Health International anbieten zu können.

Ashtavaidyas sind traditionelle Ärzte, die die acht in den klassischen Texten genannten Zweige des Ayurveda beherrschen. Der Begriff "ashta" bedeutet "acht" und "vaidya" bedeutet "traditioneller, in der Ayurveda-Medizin versierter Arzt". Die Ausbildung eines traditionellen Ashtavaidyain umfasst eine lange Zeit des intensiven Studiums und der Lehre unter versierten Meistern. Gegenwärtig gibt es nur noch wenige überlebende Familien im indischen Bundesstaat Kerala, die als Familien von Ashtavaidyas gelten. Auch dank dieser Asthavaidyas-Familien ist der Ayurveda in seiner ursprünglichen Heiligkeit erhalten geblieben.

Fakultät

Ashtavaidya Dr. Ravi Mooss

Er begann seine traditionelle Ausbildung in Ayurveda bei seinem Vater, dem renommierten Ashtavaidyan E.T. Divakaran Mooss, schon in jungen Jahren und studierte eingehend den Ashtangahrudaya (eine beliebte alte Abhandlung über Ayurveda) von seinem Großonkel, Ahstavaidyan Brahmasree Pulamanthole Sankaran Mooss.

 Dr. Mooss besuchte das Ayurveda College Coimbatore, um den akademischen Grad BAMS zu erlangen. Er absolvierte den ROTP Advanced Panchakarma Kurs des National Research Institute of Panchakarma - Department of AYUSH (Regierung von Indien), arbeitete in der Foundation for Revitalisation of Local Health Traditions (FRLHT) Bangalore und praktizierte unter seinem Vater an der Maharishi Vedic University in den Niederlanden sowie in Deutschland und Indien.

Er ist Geschäftsführer von Aatma Ayurvedic Private Limited, Ehrendirektor von Ashtamgam Ayurveda Chikitasalayam and Vidyapeedhom, Vavanur, Direktor von Keraleeya Ayurveda Samajam Shoranur, ehemaliger Präsident der Ayurveda Medical Association of India, Abteilung Thrissur, Mitglied der Covid Task Force der Abteilung Thrissur und Mitglied der District Epidemic Prevention & Control Cell.

Dr. Ravi Mooss wird von Dr. Walter Mölk und anderen Ärzten als Gastredner begleitet, die über langjährige Erfahrung in der klinischen Anwendung klassischer Ayurveda-Rezepturen verfügen.

Ihre Vorteile im Überblick

 

In diesem Kurs erhalten Sie nicht nur authentisches, sondern auch sehr praktisches Wissen - geeignet, um es direkt nach dem Kurs in Ihrer eigenen Praxis anzuwenden. Die begeisterten Rückmeldungen von Ärzten auf frühere Kurse dieser Art sind überwältigend und ihre Erfahrungen mit der Anwendung der klassischen ayurvedischen Rezepturen bei ihren Patienten sind äußerst positiv.

Sie haben sechs Monate lang kostenlosen Zugang zum Forum "Frag den Vaidya". Sie können Fragen stellen und erhalten Ratschläge für Ihre Patienten von Asthavaidya Dr. Ravi Moss und anderen erfahrenen Vaidyas.

Sie erhalten ausführliche Handouts zu allen Heilpflanzen, die in diesem Kurs behandelt werden, und Sie erhalten Zugang zum Maharishi Ayurveda Vademecum.

Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo, indem Sie die Videoaufzeichnungen nutzen, die sechs Monate lang nach Abschluss des Kurses auf unserer Online-Plattform zur Verfügung stehen.

Sechs Monate lang erhalten Sie einen Rabatt von 20% auf die klassischen Ayurveda-Rezepturen (Veda-Produkte genannt) der Marke Maharishi AyurVeda.

Zugang zu 22 Stunden Videoaufnahmen des historischen Kurses über klassische Ayurveda-Rezepturen im Jahr 2016 mit dem Asthavaidyas Disvakaran Moos und seinem Sohn Dr. Ravi Moss.

Praktische Punkte

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 360 € (inkl. MwSt.). Für Teilnehmer aus einkommensschwachen Ländern gelten ermäßigte Preise - weitere Informationen zu den Preisen für verschiedene Länder finden Sie im Anmeldeformular.

Simultanübersetzung

Die Kurssprache ist Englisch. Es wird eine Simultanübersetzung ins Deutsche angeboten. Eine Simultanübersetzung in andere Sprachen kann ebenfalls angeboten werden, wenn die Nachfrage groß genug ist. Bei der Anmeldung zum Kurs können Sie angeben, welche Übersetzung Sie wünschen.

Kursplan

Der Kurs besteht aus zwei Sitzungen pro Woche. Die Sitzungen finden samstags und sonntags von 14:00-17:00 Uhr statt. Die Nachbereitungssitzung findet an einem Samstag von 14.00-17.00 Uhr statt. Alle Zeiten sind mitteleuropäische Zeit.

Sitzung 1: Samstag, 28. Mai, 14:00-17:00 Uhr MEZ
Sitzung 2: Sonntag, 29. Mai, 14:00-17:00 Uhr MEZ

Sitzung 3: Samstag, 4. Juni, 14:00-17:00 Uhr MEZ
Sitzung 4: Sonntag, 5. Juni, 14:00-17:00 Uhr MEZ

Sitzung 5: Samstag, 11. Juni, 14:00-17:00 Uhr MEZ
Sitzung 6: Sonntag, 12. Juni, 14:00-17:00 Uhr MESZ

Sitzung 7: Samstag, 18. Juni, 14:00-17:00 Uhr MESZ

Anschließende Sitzung: Samstag, 30. Juli, 14:00-17:00 Uhr MESZ

Es wird empfohlen, an den Live-Sitzungen teilzunehmen. Sollten Sie jedoch eine Sitzung verpassen, können Sie die Wiederholungen bis zum nächsten Dienstag auf der Online-Kursplattform von MERU für sechs Monate nach Kursende abrufen.

Einstieg in den Kurs

Gesundheitsfachleute, die über Grundkenntnisse in Ayurveda verfügen, können an diesem Kurs teilnehmen.

Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Desktop, ein Laptop oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang. Der Kurs wird mit der Videokonferenzsoftware Zoom durchgeführt. Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom und die Anmeldedaten für die Teilnahme am Kurs werden vor dem Kurs bereitgestellt.

de_DEDeutsch

Clinical Use of Classical Ayurveda Formulations

4 weekends of practical knowledge

for medical professionals

4 weekends of practical knowledge for medical professions

Starting 28 May 2022

Authentic Ayurvedic wisdom

Learn first-hand from the renowned Asthavaidya Mooss family, from a long tradition of Ayurvedic physicians in South India.

Benefits for you and your patients

You will be able to alleviate or even cure some of the most common medical conditions seen in the doctor’s office using holistic Ayurvedic preparations.

Easy learning without stress

In addition to the live online sessions on Saturday and Sunday, 14:00-17:00, video recordings will be available to watch online for six months after the course concludes

A unique opportunity
to learn the use of classical Ayurvedic preparations

 

You may already know the so-called MA number preparations from the brand Maharishi Ayurveda, such as MA 505, MA 1401, MA 4 and so on. MA preparations are proprietary Ayurvedic formulations developed and produced as per traditional Ayurvedic principles by some of the world’s most renowned Vaidyas. These Ayurvedic preparations are of the highest authenticity and purity. Surveys among western doctors confirm that these preparations are highly effective and have been successfully prescribed for more than three decades by practising professionals.

The classical Ayurvedic formulations that Maharishi Ayurveda offers under the name “Veda preparations” are highly specialised herbal preparations based on classical Ayurvedic formulations mentioned in Ayurvedic texts. Unlike the MA preparations, mostly in tablet form, the Veda preparations are also available in decoctions, liquid herbal concentrates and powders, manufactured under the same international quality standards as all Maharishi Ayurveda products. In this course, you will learn to use these exclusive and unique Veda preparations, and broaden the scope of your practice.

Maharishi Ayurveda stands for the highest authenticity and quality. This is also recognised by official bodies such as the All India Ayurvedic Congress (the largest professional organisation and highest authority of Ayurveda in India, with over 300,000 Ayurvedic experts as members) and the Ministry of Ayush, Government of India.

There are a total of 98 Classical Ayurveda Formulations, called “Veda Preparations”, from Maharishi AyurVeda. In this course 25 of them are discussed. After completing this course, you will be able to use them with confidence.

Course Structure

Part 1: 
Introduction

 

• Diagnostic procedures of Maharishi AyurVeda
• Questionnaire for diagnosis of diseases (Prashanam)
• The different categories of classical Ayurveda formulations
• General guidelines for recommendations of Classical Ayurveda Formulations
• Identifying Ayurvedic medicinal plants and knowing their properties (Dravya Guna)
• Action of the medicinal plants on the physiology (Dravya Guna Karma Shastra)

Part 2:
25 essential classical Ayurveda formulations

 

• Ingredients
• Indications and contra-indications
• Overall effect
• Specific effects of important ingredients

Part 3: 
Treatment Protocols

 

The use of classical Ayurveda formulations in the following diseases is discussed:
• Post-COVID
• Digestion
• Constipation
• Irritable Bowel Syndrome (IBS)
• Headache
• Imbalance of the Thyroid

A great heritage from a long family tradition
of renowned Ayurvedic experts

 

In this course you will learn first-hand from the Asthavaidya Mooss family, a long tradition of renowned Vaidyas in South India. Asthavaidya Divakaran Mooss and Asthavaidya Ravi Mooss have treated thousands of patients and trained hundreds of doctors worldwide and introduced the Veda Herb product line to the West. They worked for many years closely with Maharishi Mahesh Yogi to enliven the full value of Ayurvedic principles for prevention and cure and we are very happy to be able to offer you this special online course from the Maharishi College of Perfect Health International.

Ashtavaidyas are traditional physicians who are masters of the eight branches of Ayurveda mentioned in classical texts. The term “ashta” means “eight” and “vaidya” means “traditional physician versed in Ayurveda medicine”. The education of a traditional Ashtavaidyain involves a long period of intense study and apprenticeship under accomplished masters. Currently there are only a few surviving families in the Indian state of Kerala considered families of Ashtavaidyas. Thanks also to these Asthavaidyas families, Ayurveda has been preserved in its original sanctity.

Faculty

Ashtavaidya Dr Ravi Mooss

He began his traditional training in Ayurveda from his father, the renowned Ashtavaidyan E.T. Divakaran Mooss, at a young age and detailed study of Ashtangahrudaya (a popular ancient treatise on ayurveda) from his great uncle, Ahstavaidyan Brahmasree Pulamanthole Sankaran Mooss.

 Dr Mooss went to Ayurveda College Coimbatore to attain the academic qualification, BAMS. He completed the ROTP Advanced Panchakarma course from National Research Institute of Panchakarma – Department of AYUSH (Government of India), worked in the Foundation for Revitalisation of Local Health Traditions (FRLHT) Bangalore and practised under his father at Maharishi Vedic University in the Netherlands, as well as in Germany and India.

He is the managing director of Aatma Ayurvedic private limited, Honorary Director Ashtamgam Ayurveda Chikitasalayam and Vidyapeedhom, Vavanur, Director of Keraleeya Ayurveda Samajam Shoranur, former President of Ayurveda Medical Association of India, Thrissur Department, a member of Thrissur Department Covid task force, and a member of the District Epidemic Prevention & Control Cell.

Dr Ravi Mooss will be accompanied by Dr Walter Mölk, and other physicians as guest speakers with years of experience in the clinical use of classical Ayurveda formulations.

Your benefits in summary

 

In this course you will receive not only authentic but also very practical knowledge – suitable to use in your own medical practice directly after the course. The enthusiastic feedback from physicians on previous courses of this kind has been overwhelming and their experience of using the classical Ayurvedic formulations with their patients has been extremely positive.

You will have free access to the “Ask the Vaidya” Forum for six months. You can ask questions and get advice for your patients from Asthavaidya Dr Ravi Moss and other experienced Vaidyas.

You will receive extensive handouts about all medical plants covered in this course and you will get access to the Maharishi Ayurveda Vademecum.

Learn at your own pace and convenience by making use of the video recordings, which will be available on our online platform for six months after the course concludes.

For six months you will get a 20% discount on the classical Ayurveda formulations (called Veda products) from the brand Maharishi AyurVeda.

Access to 22 hours of video recordings from the historic course on classical Ayurveda formulations in 2016 with the Asthavaidyas Disvakaran Moos and his son Dr Ravi Moss.

Practical Points

Course fee

The course fee is 360€ (incl. VAT). Reduced prices are available to participants from lower-income countries — please see the application form for more about the prices for different countries.

Simultaneous translation

The course language is English. Simultaneous translation in German will be provided. Simultaneous translation in other languages can also be offered if demand is high enough. When registering for the course, you can indicate which translation you would like.

Course schedule

The course consists of two sessions per week. The sessions are Saturdays and Sundays, 14:00-17:00. The follow-up session will be held on a Saturday from 14:00-17:00. All times are Central European Time.

Session 1: Saturday, 28 May, 14:00-17:00 CET
Session 2: Sunday, 29 May, 14:00-17:00 CET

Session 3: Saturday, 4 June, 14:00-17:00 CET
Session 4: Sunday, 5 June, 14:00-17:00 CET

Session 5: Saturday, 11 June, 14:00-17:00 CET
Session 6: Sunday, 12 June, 14:00-17:00 CEST

Session 7: Saturday, 18 June, 14:00-17:00 CEST

Follow-up session: Saturday, 30 July, 14:00-17:00 CEST

It is recommended to attend the live sessions. However, if you miss any sessions, replays will be available by the following Tuesday on MERU’s online course platform for six months after the course concludes.

Joining the course

Health professionals who have basic knowledge of Ayurveda are eligible to take this course.

Technical requirements to join are that you have a desktop, laptop, or mobile device that can access the internet. The course will be conducted by Zoom video conferencing software. Instructions for using Zoom, and login details for joining the course, will be provided before the course.

en_USEnglish